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Auszug 01. August 2017

Das neue Beihilfeabrechnungssystem PLUS

Hintergrund Die Zahl der beim LBV eingehenden Beihilfeanträge nimmt immer mehr zu. So wurden z. B. im Jahr 2016 gegenüber dem Jahr 2015 ca. 100.000 Anträge mehr von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bearbeitet. Das ist eine Steigerung von rund 10%. Auch in den kommenden Jahren rechnen wir mit weiter steigenden Eingängen von Beihilfeanträgen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass... Lesen
Auszug 20. Juli 2017

Änderung der Sprechzeiten in der Beihilfe

Zu Gunsten der Abrechnung Ihrer Beihilfeanträge, verkürzen wir unsere Sprechzeiten in den Sommerferien. Sie erreichen uns in der Zeit vom 27.07 2017 bis 07.09.2017 montags bis freitags von 8:30 Uhr bis 11:30 Uhr. Lesen
Auszug 08. Juni 2017

Information zum Kostenrisiko bei Krankheitsfällen im Ausland

Im Hinblick auf die bevorstehende Urlaubszeit weisen wir darauf hin, dass bei Erkrankungen im Ausland grundsätzlich ein erhöhtes Kostenrisiko besteht, das durch eine entsprechende Auslandskrankenversicherung aufgefangen oder zumindest etwas reduziert werden kann. Nach der Beihilfeverordnung des Landes Baden-Württemberg sind Krankheitskosten, die während eines Aufenthalts im Ausland... Lesen
Auszug 03. Mai 2017

Anpassung von Dienst- und Versorgungsbezügen in Baden-Württemberg 2017/2018

Der Finanzausschuss des Landtags hat in seiner Sitzung vom 27. April 2017 der Auszahlung von Abschlagszahlungen an die Empfängerinnen und Empfänger von Besoldung und Versorgung sowie von Alters- und Hinterbliebenengeld nach Maßgabe des Gesetzentwurfs über die Anpassung von Dienst- und Versorgungsbezügen in Baden-Württemberg 2017/2018 (BVAnpGBW 2017/2018) unter dem Vorbehalt der gesetzlichen... Lesen
Auszug 28. März 2017

Beihilfebearbeitung

Derzeit beträgt die durchschnittliche Bearbeitungsdauer der Beihilfeanträge etwa zwei Wochen. Damit wir Ihre Beihilfeanträge schnellstmöglich bearbeiten können, bitten wir Sie, von telefonischen oder schriftlichen Anfragen zum Stand der Beihilfebearbeitung abzusehen. Über den aktuellen Status Ihres Antrags können Sie sich jederzeit in unserem Kundenportal informieren. Lesen
Auszug 07. März 2017

Aktuelles zur Versorgungsauskunft

Auf die erste turnusmäßige Versorgungsauskunft vom Januar 2017 haben wir bisher rund 10.000 Korrekturanträge und schriftliche Rückmeldungen erhalten. Deren Abarbeitung erfolgt Zug um Zug, beginnend mit den versorgungsnahen Geburtsjahrgängen, und wird sich bei dieser Masse über einen längeren Zeitraum erstrecken. Damit es nicht zu zusätzlichen Verzögerungen kommt, bitten wir... Lesen
Auszug 26. Januar 2017

Abschlagsfreier Ruhestand mit 45 Dienstjahren oder bei Schwerbehinderung

In Zusammenhang mit der turnusmäßigen Versorgungsauskunft zum 01.01.2017 weisen wir darauf hin, dass bei einer bestehenden Schwerbehinderung besondere Antragsaltersgrenzen gelten um vorzeitig ohne Versorgungsabschlag in den Ruhestand zu treten. Ebenso besteht die Möglichkeit, mit Vollendung des 65. Lebensjahres ohne Versorgungsabschlag in den Ruhestand zu gehen, wenn bis dahin mindestens... Lesen
Auszug 13. Januar 2017

Telefonische Sprechzeiten in der Abteilung 3 – Besoldung und Versorgung

Wir wollen unsere telefonische Erreichbarkeit verbessern. Daher werden wir ab Montag, 16.01.2017 bis auf Weiteres in der Abteilung 3 – Besoldung und Versorgung – feste Sprechzeiten einrichten. Sie erreichen uns montags bis freitags von 9:00 Uhr bis 11:15 Uhr und montags bis mittwochs von 14:15 Uhr bis 15:15 Uhr. Lesen