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Beihilfe App: Bekannte Fehler umgehen

Artikel 03. Juni 2024

Beihilfe App: Bekannte Fehler umgehen

Derzeit sind in unserer App leider einige Fehler vorhanden, über die wir Sie nachfolgend informieren möchten. 

Aufnahme von Bildern

Nach der Aufnahme eines Bildes erfolgt eine Weiterleitung auf die Anmeldeseite in der App. Hierfür können wir leider noch keine Lösung anbieten. 

Daher empfehlen wir Ihnen, die Bilder vorab aufzunehmen und aus Ihrer Bildergalerie in die App zu laden. Alternativ können Sie auch den Beihilfeantrag Online im Kundenportal nutzen. Hierzu melden Sie sich bitte über unsere Internetseite www.lbv.landbw.de mit den Ihnen bekannten Zugangsdaten am Kundenportal an. Im Reiter „Beihilfe“ rufen Sie den Menüpunkt „Beihilfeantrag stellen“ auf und wählen dort den „Beihilfeantrag Online“ aus. 
Bei einer Anmeldung am Kundenportal über ihr mobiles Endgerät besteht auch die Möglichkeit, dass Sie im Rahmen der Belegerfassung die Rechnungen direkt abfotografieren, genau wie mit der App. Daher können Sie über diese Art der Antragsstellung, mit ein paar Angaben mehr, ebenfalls schnell und papierlos Ihre Rechnungen bei uns einreichen. 

Fehlermeldung bei der Nutzung und Übersendung

Bei der Nutzung der App erscheint die Fehlermeldung: „Ein allgemeiner Fehler ist aufgetreten, falls dieser Fehler häufiger auftritt, wenden Sie sich bitte an den Support“. Wird nach der vollständigen Erfassung aller Belege der Antrag eingereicht, erscheint die Meldung „Invalid Path“ und die Übermittlung an das LBV erfolgt nicht.

Auch hierfür liegt uns noch keine Fehlerbehebung vor. Daher möchten wir Sie bitten, den Beihilfeantrag Online zu nutzen. Hierzu melden Sie sich bitte über unsere Internetseite www.lbv.landbw.de mit den Ihnen bekannten Zugangsdaten am Kundenportal an. Im Reiter „Beihilfe“ rufen Sie den Menüpunkt „Beihilfeantrag stellen“ auf und wählen dort den „Beihilfeantrag Online“ aus. 
Bei einer Anmeldung am Kundenportal über ihr mobiles Endgerät besteht auch die Möglichkeit, dass Sie im Rahmen der Belegerfassung die Rechnungen direkt abfotografieren, genau wie mit der App. Daher können Sie über diese Art der Antragsstellung, mit ein paar Angaben mehr, ebenfalls schnell und papierlos Ihre Rechnungen bei uns einreichen. 

Verschlüsselung der Daten

Seit dem Update der App im Januar 2024 ist ein neues Sicherheitsmerkmal vorhanden, durch welches Ihre Daten in der App zusätzlich verschlüsselt werden. Bei der ersten Nutzung der App nach der Aktualisierung sind Sie gefragt worden, ob Sie dieses zusätzliche Sicherheitsmerkmal nutzen möchten:



Haben Sie dieser Verschlüsselung zugestimmt, wird die Nutzung Ihrer App erst möglich, wenn Sie sich mittels Face-ID, Fingerabdruck oder Geräte-PIN verifiziert haben. Diese Abfrage bricht jedoch zeitweise ab, sodass eine Nutzung der App nicht möglich ist. 

Hier sind bereits einige Abstimmung zur Fehlerbehebung erfolgt, sodass wir diese bald anbieten können. Für die Zwischenzeit möchten wir Sie bitten, den Beihilfeantrag Online zu nutzen. Hierzu melden Sie sich bitte über unsere Internetseite www.lbv.landbw.de mit den Ihnen bekannten Zugangsdaten am Kundenportal an. Im Reiter „Beihilfe“ rufen Sie den Menüpunkt „Beihilfeantrag stellen“ auf und wählen dort den „Beihilfeantrag Online“ aus. 
Bei einer Anmeldung am Kundenportal über ihr mobiles Endgerät besteht auch die Möglichkeit, dass Sie im Rahmen der Belegerfassung die Rechnungen direkt abfotografieren, genau wie mit der App. Daher können Sie über diese Art der Antragsstellung, mit ein paar Angaben mehr, ebenfalls schnell und papierlos Ihre Rechnungen bei uns einreichen. 

Weitere Problemstellungen in der App

Beachten Sie hierzu bitte auch unseren Artikel vom 23.01.2024, welchen Sie unter „Aktuelles“ auf unserer Internetseite finden:
Beihilfe App: Fehler aufgrund der Aktualisierung am 23.01.2024 - Landesamt für Besoldung und Versorgung Baden-Württemberg (landbw.de)