Häufige Fragen
Kundenportal: Häufig gestellte Fragen
05.12.2025
Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zum Kundenportal. Zudem steht Ihnen unser Support per E-Mail (technischer-service@lbv.bwl.de) oder telefonisch unter 0711 3426-2582 zur Verfügung.
05.12.2025
Zugangsdaten
Zugangsdaten bestehen aus zwei Schreiben, die an Ihre bei uns gemeldete Privatanschrift so versendet werden, dass sie erfahrungsgemäß an zwei aufeinander folgenden Tagen bei Ihnen eintreffen.
Das erste Schreiben beinhaltet einen Registrierungslink. Das zweite Schreiben beinhaltet eine PIN. Sie benötigen zwingend beide Schreiben für die Registrierung! Beginnen Sie mit der Registrierung erst, wenn Ihnen beide Schreiben vorliegen und gehen Sie unbedingt Schritt für Schritt nach dieser Anleitung (Verlinkung auf Anleitung erstmalige Registrierung…) vor.
Zugangsdaten werden Ihnen automatisch zugesandt bei:
- Einstellung
- Eintritt in den Ruhestand
- Anspruch auf Hinterbliebenenversorgung (z. B. Witwen-/Witwergeld, Waisengeld).
Die Zugangsdaten haben eine Gültigkeit von 30 Tagen.
Sie erhalten grundsätzlich neue Zugangsdaten, wenn sich Ihre Personalnummer ändert:
- Wechsel aus dem Beschäftigungsverhältnis in ein Beamtenverhältnis
- Eintritt in den Ruhestand
- Anspruch auf Hinterbliebenenversorgung (z.B. Witwen-/Witwergeld, Waisengeld) entsteht
- Vergabe einer zusätzlichen Personalnummer
Die Zugangsdaten haben eine Gültigkeit von 30 Tagen.
Sollten Sie sich nicht innerhalb der Gültigkeit der Zugangsdaten registriert haben, können Sie unter Angabe Ihrer Personalnummer neue Zugangsdaten anfordern:
per Mail: zugangsdaten@lbv.bwl.de oder postalisch: Landesamt für Besoldung und Versorgung Baden-Württemberg, Philipp-Reis-Str. 2, 70736 Fellbach
05.12.2025
Registrierung
Sie benötigen Zugangsdaten.
Zugangsdaten bestehen aus zwei Schreiben, die an Ihre Privatanschrift versendet werden.
Das erste Schreiben beinhaltet einen Registrierungslink. Das zweite Schreiben beinhaltet eine PIN.
Sie benötigen zwingend beide Schreiben für die Registrierung! Beginnen Sie mit der Registrierung erst, wenn Ihnen beide Schreiben vorliegen. Eine Schritt für Schritt Anleitung finden Sie auf unserer Homepage (Kundenportal).
Nach Erhalt der Zugangsdaten (Registrierungslink und PIN) gehen Sie Schritt für Schritt nach der Anleitung auf unserer Homepage (Kundenportal) vor.
Wichtig! Wählen Sie im Registrierungsprozess "Neues Servicekonto registrieren".
Eine bereits als Benutzerkennung bei Service BW hinterlegte E-Mail-Adresse kann nicht noch einmal verwendet werden. Sie erhalten sonst den Hinweis „Die Registrierung konnte nicht abgeschlossen werden. Bitte prüfen Sie Ihre Eingaben“.
Verwenden Sie in diesem Fall eine andere E-Mail-Adresse.
- Überprüfen Sie den in den Browser eingetragenen Registrierungslink. Der Registrierungslink muss vollständig und ohne Schreib- oder Zeichenfehler in den Browser übernommen werden.
- Überprüfen Sie die Gültigkeit Ihres Registrierungslinks. Liegt der Erhalt der Zugangsdaten mehr als 30 Tage zurück müssen neue Zugangsdaten angefordert werden.
- Prüfen Sie Ihren Spam-Ordner.
- Haben Sie sich bei der Eingabe der E-Mail-Adresse vertippt, erhalten Sie keine Bestätigungsmail. In diesem Fall müssen Sie neue Zugangsdaten anfordern und sich mit der richtigen E-Mail-Adresse neu registrieren.
Bei Vergessen Ihres Passwortes wird ein Link zur Zurücksetzung des Passworts sowohl an die unter "E-Mail-Adresse (Benutzerkennung)" als auch an die "alternative E-Mail-Adresse" verschickt.
Haben Sie keine zwei E-Mail-Adressen, können Sie bei „Alternative E-Mail-Adresse“ die gleiche E-Mail-Adresse wie bei „E-Mail-Adresse (Benutzerkennung)“ eingeben.
Haben Sie keine zwei E-Mail-Adressen, können Sie bei „Alternative E-Mail-Adresse“ die gleiche E-Mail-Adresse wie bei „E-Mail-Adresse (Benutzerkennung)“ eingeben.
Haben Sie eine neue Personalnummer erhalten, können Sie sich auch für diese Personalnummer registrieren. Sie benötigen ebenfalls die Zugangsdaten. Wie Sie Ihr bisheriges Kundenportal mit dem Kundenportal Ihrer neuen Personalnummer verknüpfen, erläutern wir Ihnen in der Anleitung Bestehendes Konto verknüpfen auf unserer Homepage (Kundenportal).
Bei Problemen mit der Registrierung ins Kundenportal, bei der Anmeldung im Kundenportal oder sonstigen technischen Problemen schreiben Sie bitte eine E-Mail an technischer-service@lbv.bwl.de. Telefonisch sind wir unter 0711 3426 2582 erreichbar.
05.12.2025
Anmeldung ins Kundenportal nach erfolgter Registrierung
Über den "Start Kundenportal" Button auf folgender Seite: Kundenportal
Ihr Benutzername ist die „E-Mail-Adresse (Benutzerkennung)“, die Sie auf der Seite „Registrierung“ angegeben haben, es sei denn Sie haben nach der erstmaligen Anmeldung im Kundenportal anstelle Ihrer E-Mail-Adresse einen persönlichen Benutzernamen vergeben.
Melden Sie sich im Kundenportal an und klicken Sie rechts oben auf Ihren Benutzernamen.
Wählen Sie den Menüpunkt „Benutzernamen ändern“. Sie werden im Anschluss zu Service BW weitergeleitet. Nachdem Sie „Zur Servicekonto Anmeldung“ angeklickt haben, erscheint die Anmeldemaske von Service-BW. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Unter dem Menüpunkt „Kontoverwaltung – E-Mail und Benutzername verwalten“ können Sie Ihren Benutzernamen und ggf. Ihre E-Mail-Adresse ändern. Aus Sicherheitsgründen müssen Sie die Änderungen mit Ihrem Passwort bestätigen („Speichern“). Ihr Benutzername wurde aktualisiert. Die Bestätigung erfolgt durch die Anzeige: „Ihre Änderungen wurden erfolgreich gespeichert.
Geben Sie das Passwort an, dass Sie auf der Registrierungsseite vergeben haben, nicht die PIN, die Sie von uns erhalten haben.
Melden Sie sich im Kundenportal an und klicken Sie rechts oben auf Ihren Benutzernamen. Wählen Sie den Menüpunkt „Passwort ändern“. Nachdem Sie „Zur Servicekonto Anmeldung“ angeklickt haben, erscheint die Anmeldemaske von Service-BW. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an. Unter dem Menüpunkt „Kontoverwaltung – Passwort ändern“ können Sie Ihr Passwort ändern. Aus Sicherheitsgründen müssen Sie für die Änderung Ihr bisheriges Passwort eingeben. Klicken Sie auf „Passwort ändern“. Das Passwort wurde geändert. Die Bestätigung erfolgt durch die Anzeige „Ihr Passwort wurde erfolgreich geändert.
Haben Sie Ihr Passwort vergessen, können Sie sich selbst ein neues Passwort vergeben. Gehen Sie dazu auf die Anmeldemaske Ihres Servicekontos. Klicken Sie auf „Passwort vergessen?“ Danach öffnet sich die die Maske „Passwort vergessen“ innerhalb Ihres Servicekontos. Geben Sie nun Ihren Benutzernamen ein und fordern Sie die E-Mail an (Button „E-Mail anfordern“). Sie bekommen an Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse einen Link zugesandt, der es Ihnen ermöglicht, Ihr Passwort selbst zu ändern. Klicken Sie den entsprechenden Link an. Unter Beantwortung der Sicherheitsfrage bzw. Angabe des Wiederherstellungspasswortes können Sie sich nun ein neues Passwort vergeben.
Sollten Sie die Sicherheitsantwort bzw. das Wiederherstellungspasswort nicht mehr kennen, kann Ihr Servicekonto zurückgesetzt werden. Senden Sie hierfür eine E-Mail an service-bw@im.bwl.de. Sie erhalten von service-bw weitere Informationen für die Zurücksetzung des Servicekontos.
Ihr Benutzername ist die „E-Mail-Adresse (Benutzerkennung)“, die Sie auf der Seite „Registrierung“ angegeben haben, sofern Sie nicht nach der erstmaligen Anmeldung im Kundenportal anstelle Ihrer E-Mail-Adresse einen persönlichen Benutzernamen vergeben.
Das Servicekonto kann zurückgesetzt werden, sodass Sie ein neues Passwort vergeben können und ein neues Wiederherstellungspasswort erhalten. Senden Sie hierfür eine E-Mail an service-bw@im.bwl.de. Sie erhalten von service-bw weitere Informationen für die Zurücksetzung Ihres Servicekontos.
Melden Sie sich im Kundenportal an und klicken Sie rechts oben auf Ihren Benutzernamen.
Wählen Sie den Menüpunkt „Benutzernamen ändern“. Sie werden im Anschluss zu Service BW weitergeleitet. Nachdem Sie „Zur Servicekonto Anmeldung“ angeklickt haben, erscheint die Anmeldemaske von Service-BW. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Unter dem Menüpunkt „Kontoverwaltung – E-Mail und Benutzername verwalten“ können Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern. Aus Sicherheitsgründen müssen Sie die Änderungen mit Ihrem Passwort bestätigen („Speichern“). Ihr Benutzername wurde aktualisiert. Die Bestätigung erfolgt durch die Anzeige: „Ihre Änderungen wurden erfolgreich gespeichert.
05.12.2025
Probleme / Fehlermeldungen bei der Anmeldung ins Kundenportal
Es finden bei service-bw regelmäßig Wartungsarbeiten statt, in denen kein Zugriff auf das Kundenportal bzw. die Beihilfe-App möglich sind. Auf unserer Homepage Startseite informieren wir Sie über die Dauer der Wartungsarbeiten, sowie ggf. sonstige Störungen im Kundenportal. Liegen keine Wartungsarbeiten/Störungen vor, so bitten wir Sie den Vorgang zu einem späteren Zeitpunkt zu wiederholen, da die Systeme möglicherweise gerade überlastet sind. Ein Schließen des Internet-Browsers (z.B. Internet-Explorers, Firefox oder Chrome) zwischen den Anmeldeversuchen kann Probleme reduzieren/ausschließen.
Das von Ihnen geschilderte Problem hängt vermutlich mit Ihrem Browser/Browsereinstellungen zusammen.
Folgende Maßnahmen könnten helfen:
1. Löschen Sie bitte den Browserverlauf (wichtig: der gesamte Browserverlauf inklusive Cache und Cookies müssen komplett gelöscht werden - nicht nur wie standardmäßig eingestellt, „die letzte Stunde“).
2. Verwenden Sie alternativ einen anderen Browser (z.B. Internetexplorer, Firefox oder Chrome) und aktualisieren Sie Ihren Browser.
3. Versuchen Sie die Anmeldung in Ihr Kundenportal alternativ an einem anderen PC (z.B. privater PC) oder auch z.B. mit Ihrem Smartphone durchzuführen. Wie verhält es sich da?
4. Bitte rufen Sie unsere Seite explizit nur über www.lbv.landbw.de auf.
Sollten Sie weiterhin Schwierigkeiten haben, teilen Sie bitte mit welche Hard- bzw. Software Sie verwenden. (Gerätetyp/Browser/Version) und senden Sie einen Screenshot der Fehlermeldung an Technischer-Service@lbv.bwl.de.
Die Sicherheitsrichtlinien für die Anmeldung am Kundenportal, sowie für die Anmeldung an unsere App „Beihilfe BW“ wurden aktualisiert. Daher wird eine Anmeldung über (mobile) Endgeräte verhindert, wenn diese nicht über die aktuellste oder die Vorgängerversion des Betriebssystems, iOS oder Android verfügen.
Erhalten Sie beim Aufruf der Seite zur Eingabe der Anmeldedaten eine Meldung in der Art, dass z.B. keine sichere Verbindung zum Server hergestellt werden kann, erfüllt die von Ihrem (mobilen) Endgerät verwendete Betriebssystemversion nicht mehr die Sicherheitsrichtlinien für die Anmeldung an unsere digitalen Diensten.
Falls möglich, aktualisieren Sie bitte die Version des Betriebssystems oder testen Sie die Anmeldung im Kundenportal mit einem anderen Browser oder Gerät.
Ist eine Aktualisierung nicht möglich, können Sie sich sowohl am Kundenportal als auch an unserer App „Beihilfe BW“ nicht mehr über dieses mobile Endgerät anmelden. Verwenden Sie bitte ein Endgerät mit einer aktuelleren Betriebssystemversion oder einen Computer oder Laptop, um zumindest das Kundenportal weiterhin zu nutzen.
Bei Problemen mit der Registrierung ins Kundenportal, bei der Anmeldung im Kundenportal oder sonstigen technischen Problemen schreiben Sie bitte eine E-Mail an technischer-service@lbv.bwl.de. Telefonisch sind wir unter 0711 3426 2582 erreichbar.
05.12.2025
Mehrere Konten/Personalnummern vorhanden
Haben Sie eine neue Personalnummer erhalten, können Sie sich auch für diese Personalnummer registrieren. Sie benötigen ebenfalls die Zugangsdaten. Wie Sie Ihr bisheriges Kundenportal mit dem Kundenportal Ihrer neuen Personalnummer verknüpfen, erläutern wir Ihnen in der Anleitung „Bestehendes Konto verknüpfen“ auf unserer Homepage (Kundenportal).
Wenn Sie zwei Personalnummern (z.B. Ihre eigene Personalnummer und Ihre Personalnummer als Witwe/Witwer) haben, testen Sie bitte mit einer Personalnummer eine PIN (zehn Versuche).
Auf den PIN-Schreiben darf aus Sicherheitsgründen keine Personalnummer aufgedruckt sein.
Eine E-Mail-Adresse kann nur einmal für ein Service-Konto hinterlegt werden. Für ein weiteres Servicekonto z.B. für Partner/Partnerin benötigen Sie entweder eine eigene andere E-Mail-Adresse oder Sie ändern Ihren Benutzernamen (siehe "Wie kann ich meinen Benutzernamen ändern"). Danach kann die E-Mail-Adresse für ein neues Konto wieder verwendet werden.
Die Zugangsdaten für das Kundenportal einer anderen Person erhalten Sie nur bei Vorlage einer vollumfänglichen Vollmacht (z. B. Generalvollmacht, LBV 319a). Eine Verknüpfung mehrerer Konten ist dann möglich. Siehe Anleitung „Bestehendes Konto verknüpfen“ auf unserer Homepage ( Kundenportal).
05.12.2025
Informationen/ E-Mail-Adresse
Haben Sie im Kundenportal Ihre E-Mail-Adresse hinterlegt, werden Sie per E-Mail über neu ins Kundenportal eingestellte Dokumente informiert.
Melden Sie sich im Kundenportal an. Benutzernamen anklicken > Kontaktdaten > Kontakt anlegen > E-Mail-Adresse eintragen und speichern.
Melden Sie sich im Kundenportal an. Benutzernamen anklicken > Kontaktdaten > Kontakt anlegen > E-Mail-Adresse eintragen und speichern.
Melden Sie sich im Kundenportal an. Benutzernamen anklicken > Kontaktdaten > auf das Symbol Mülleimer ("die E-Mail-Benachrichtung löschen") hinter der E-Mail-Adresse klicken, die gelöscht werden soll.
05.12.2025
Beihilfe
Klicken Sie auf den Reiter Beihilfe - „Beihilfeantrag stellen“. Hier können Sie die Funktion „Beihilfeantrag Online“ auswählen und starten.
Für die Nutzung der Beihilfe-App ist die Registrierung ins Kundenportal erforderlich.
Mit der App „Beihilfe BW“ bietet das LBV einen besonderen Service an: Rezepte, Rechnungen von Ärzten oder Pflegeheimen sowie andere Krankheits- und Pflegekosten können per Smartphone oder Tablet digital erfasst und direkt an die Beihilfestelle des LBV übermittelt werden. Eine im Kundenportal hinterlegte E-Mail-Adresse für die Benachrichtigung ist zwingend notwendig, da der Beihilfebescheid ausschließlich über das Kundenportal erstellt wird (kein Papierversand).
Weitere Informationen zur Beihilfe-App finden Sie auf der Seite https://lbv.landbw.de/service/beihilfe-app.
05.12.2025
Vollmachten
Die Nutzung des Kundenportals von Vollmachtnehmern ist nur möglich, wenn sich die Vollmacht auf Besoldungs- und Versorgungs- bzw. Entgeltangelegenheiten und ggf. Beihilfe bzw. Heilfürsorgeangelegenheiten erstreckt. Erstreckt sich die Vollmacht z. B. nur auf Beihilfeangelegenheiten, kann der Zugang zum Kundenportal nicht eröffnet werden, da es technisch nicht möglich ist, den Zugang auf einzelne Bereiche zu beschränken.
Hat der Vollmachtgeber sich bereits selbst einen Zugang zum Kundenportal angelegt, kann er trotzdem weiterhin auf das Kundenportal zugreifen.
Bei Vorliegen der o. a. Voraussetzungen erhält der Bevollmächtigte Zugangsdaten unter Angabe der Personalnummer des Vollmachtgebers (per Mail: zugangsdaten@lbv.bwl.de oder postalisch unter Landesamt für Besoldung und Versorgung Baden-Württemberg, Philipp-Reis-Str. 2,70736 Fellbach).
05.12.2025
Todesfall
Der Zugang zum Kundenportal der verstorbenen Person kann bei Vorliegen einer gültigen (über den Tod hinausgehenden) vollumfänglichen Vollmacht wieder hergestellt werden. Zu beachten ist, dass im Kundenportal nur noch die Möglichkeit besteht, die dort hinterlegten Dokumente einzusehen und auszudrucken sowie die hinterlegte E-Mail-Adresse zu ändern/löschen.
Die Menüpunkte „Nachricht senden“ und der Menüpunkt „Beihilfeantrag Online“ sind im Kundenportal Verstorbener nicht mehr sichtbar.
Soll das Kundenportal wieder geöffnet werden, wenden Sie sich unter Angabe der Personalnummer der verstorbenen Person per Mail an: zugangsdaten@lbv.bwl.de oder postalisch an Landesamt für Besoldung und Versorgung Baden-Württemberg, Philipp-Reis-Str. 2,70736 Fellbach.
Sofern die Vollmacht dem LBV noch nicht vorliegt, ist sie beizufügen.
05.12.2025
Funktionen und Services im Kundenportal
Die Funktionen im Kundenportal sind abhängig von Ihrem Status (Beamtenverhältnis aktiver Dienst, Versorgungsempfänger, Entgeltempfänger). Nicht alle hier genannten Services stehen allen Gehaltsempfängerinnen und Gehaltsempfänger zur Verfügung.
Der Schriftverkehr mit dem LBV steht Ihnen im Kundenportal elektronisch zur Verfügung. Sie haben so jederzeit Zugriff auf Ihre Gehaltsmitteilungen, Lohnsteuerbescheinigungen und sonstigen Dokumente. Sie können sich die Post herunterladen und direkt auf Ihrem PC abspeichern. Bei Bedarf können Schreiben ausgedruckt oder versendet werden. Die Dokumente im Kundenportal stehen Ihnen für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist zur Verfügung (z. B. Beihilfebescheid 3 Jahre). Wir benachrichtigen Sie über den Eingang neuer Post per E-Mail, sofern Sie im Kundenportal Ihre E-Mail-Adresse hinterlegen.
Sie haben die Wahl zwischen der klassischen und der tabellarischen Ansicht.
Hinterlegen Sie Ihre E-Mail-Adresse, damit wir Sie über neu in das Kundenportal eingestellte Dokumente (Post des LBV) informieren können: Benutzernamen anklicken > Kontaktdaten > Kontakt anlegen > E-Mail-Adresse eintragen und speichern.
- Nachricht senden
Unabhängig von Servicezeiten der Bezüge- oder Beihilfestelle können Sie mit der Funktion „Nachricht senden“ Ihrer Sachbearbeitung direkt eine Nachricht senden und ggf. Anlagen beifügen.
Dabei können Sie auswählen, welchem Bereich Sie eine Nachricht senden möchten (z. B. Bezüge/Gehalt, Beihilfe), so dass Ihr Anliegen direkt beim zuständigen Arbeitsgebiet eingeht. Der mehrtägige Postweg entfällt. Da Sie sich mit der Anmeldung im Kundenportal eindeutig authentifiziert haben, werten wir Ihre Nachricht wie ein auf dem herkömmlichen Postweg eingehendes Schreiben.
- Dienstreisemanagement
Die Beantragung, Genehmigung und Abrechnung Ihrer Dienstreisen erfolgt direkt über das Verfahren DRIVE-BW im Kundenportal. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite https://lbv.landbw.de/themen/dienstreisemanagement.
- Versorgungsrechner
Mit dem Versorgungsrechner können verbeamtete Personen ihre individuelle Anwartschaft auf Versorgungsbezüge berechnen. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite https://lbv.landbw.de/service/versorgungsrechner-auskunft/berechung.
- Bankverbindung ändern
Mit diesem Service teilen Sie uns Ihre neue Bankverbindung mit. Sie finden das Online-Formular „Bankverbindung ändern“ unter dem Menüpunkt Service.
- Beihilfeantrag stellen
Über das Kundenportal können Sie Ihre Beihilfe online beantragen. Einfach im Kundenportal den Menüpunkt „Beihilfe“ , „Beihilfeantrag stellen“, Beihilfeantrag online anklicken, die Masken am Bildschirm ausfüllen, eingescannte oder abfotografierte Belege anhängen und abschicken.
- Bearbeitungsstand
Sie können unter dem Menüpunkt „Beihilfe“, „Bearbeitungsstand“ den Bearbeitungsstand Ihres Beihilfeantrags verfolgen. Wir informieren Sie im Kundenportal darüber, sobald Ihr Beihilfeantrag (Papier, Online, App) eingegangen ist und in die Bearbeitung geht, ob er bereits bearbeitet bzw. die Beihilfe ausbezahlt wurde.
Anspruchsberechtigte Personen finden im LBV-Kundenportal ausführliche Informationen und Bestellmöglichkeiten. Nach Anmeldung im Kundenportal steht in der Navigationsleiste der Menüpunkt „JobBike BW“ mit den Unterpunkten „Beantragung“, „Händlersuche und Vorteilsrechner“ und „Informationen“ zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie unter: https://lbv.landbw.de/jobbike-bw.
Als unmittelbar beim Land Beschäftigte(r) können Sie über das Kundenportal ein mit 25 Euro bezuschusstes JobTicket BW bestellen. Die Überprüfung der Berechtigung für den Erwerb erfolgt durch Ihre Authentifizierung im Kundenportal. Die Abwicklung der Bestellung und die Zahlungsmodalitäten übernimmt dann der Verkehrs-/Tarifverbund. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite https://lbv.landbw.de/service/jobticket-bw .
- Kontaktdaten
Damit Sie über neu ins Kundenportal eingestellte Post informiert werden, können Sie uns hier Ihre E-Mail-Adresse hinterlegen, eine bereits hinterlegte E-Mail-Adresse ändern oder löschen.
Zudem können Sie auf dieser Seite den Newsletter des LBV bestellen.
- Postzustellung ändern
Sie haben noch nicht auf Papierpost verzichtet? Dies können Sie unter Ihrem Benutzernamen > Postzustellung einstellen.
- Passwort ändern
siehe Wie kann ich mein Passwort ändern?
- Benutzernamen ändern
Den Newsletter bestellen Sie wie folgt: Benutzername > Kontaktdaten > Newsletter bestellen anklicken> E-Mail-Adresse eintragen und den gewünschten Newsletter (Versorgungsempfänger, Arbeitnehmer, Beamte und Richter) unter Kontaktart auswählen. Willigen Sie in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und bestätigen Sie, dass Sie über die Einzelheiten der Datenverarbeitung durch die Datenschutzerklärung informiert sind. Danach klicken Sie auf den Button „Speichern“.
05.12.2025
Löschung
Die Dokumente werden nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen gelöscht . Gehen Sie in Ihrem Kundenportal auf den Posteingang aller Dokumente. Hier ist das jeweilige Löschdatum angegeben.
Die Einträge stehen Ihnen im Rahmen der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen zur Verfügung. Eine manuelle Löschungsmöglichkeit ist nicht vorgesehen. Wir müssen die Dokumente für die Dauer der verschiedenen Fristen nach den gesetzlichen Aufbewahrungsbestimmungen aufbewahren bzw. speichern. So sind die Personalaktendaten über Beihilfen, Heilfürsorge, Umzugs- und Reisekosten gemäß § 86 Abs. 6 Landesbeamtengesetz (LBG) drei Jahre nach Ablauf des Jahres, in dem die Bearbeitung des einzelnen Vorgangs abgeschlossen wurde, aufzubewahren. Für Personalaktendaten bestimmt § 86 Abs. 2 LBG eine Aufbewahrungsfrist von 5 Jahren, nach Abschluss der Personalakte. Dieser Löschzeitpunkt kann normalerweise zum Zeitpunkt der Speicherung der Dokumente noch nicht genau bestimmt werden. Ausgehend von der Annahme, dass das Ausscheiden aus dem öffentlichen Dienst regelmäßig mit Ablauf des 65. Lebensjahres erfolgt, wird wegen möglicher Versorgungsempfänger hilfsweise zunächst eine Speicherdauer von 80 Jahren für die betroffenen Dokumente festgelegt. Sobald der tatsächliche Zeitpunkt des Abschlusses der Personalakte bekannt ist, wird anschließend der Löschungszeitpunkt der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist von 5 Jahren festgelegt.
Zur Löschung des Servicekontos, loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort unter www.service-bw.de ein. Klicken Sie unter Ihrem Namen auf „Kontoverwaltung“ und dann die Auswahl „Servicekonto löschen“. Zur Löschung des Servicekontos müssen Sie nochmals Ihr Passwort eingeben.