Zum Inhalt springen

Achtung! Ihr Browser ist veraltet. Um eine optimale Darstellung sicherzustellen, verwenden Sie bitte einen aktuellen Browser.

FAQ

Fragen und Antworten (Frequently Asked Questions) für das Kundenportal
Hier finden Sie eine Sammlung von Antworten auf häufig gestellte Fragen zu unserem Kundenportal.

1. Ich habe ein Problem bei der Anmeldung

1.1 Ich sehe keinen Button “Start Kundenportal”.
1.2 Nachdem ich auf “Start Kundenportal” geklickt habe, öffnet sich kein neues Fenster. Woran liegt das ?
1.3 Obwohl ich meine Daten korrekt eingegeben habe, kann ich mich nicht anmelden.
1.4 Ich erhalte die Fehlermeldung “Requested URL not found”.
1.5 Browser Cache leeren und Cookies löschen
1.6 Was ist meine Benutzerkennung?

2. Ich habe ein Problem mit dem Passwort

2.1 Wann erhalte ich ein Passwort?
2.2 Ich finde mein Passwort nicht bzw. habe mein Passwort vergessen – was kann ich tun?
2.3 Warum bekomme ich mein Passwort nicht zusammen mit meiner Personalnummer mitgeteilt?
2.4 Was ist meine Personalnummer?
2.5 Wo finde ich meine Personalnummer?
2.6 Wann ändert sich mein Passwort?
2.7 Sicherheitshinweis

3. Ich habe ein Problem mit den Dokumenten

3.1 Ich kann das Dokument nicht anschauen.
3.2 Ich kann meine Dokumente trotz neuen Acrobat Readers nicht lesen.
3.3 Ich erhalte beim Öffnen des Dokuments den Fehler “Could not find Adobe External Window Handler”.

4. Ich habe Probleme beim Abmelden

4.1 Nach dem Abmelden aus dem Kundenportal werden meine Zugangsdaten Personalnummer und Passwort nicht gelöscht.

5. Ich habe weitere Probleme im Kundenportal

5.1 Ich weiß nicht, wie ich eine Nachricht versenden soll.
5.2 Ich weiß nicht, wo ich meinen Verzicht auf die Briefpost eingeben soll.
5.3 Ich weiß nicht, wo ich meine E-Mail-Adresse eingeben soll.
5.4 Wann kann ich den elektronischen Posteingang erwarten?
5.5 Ich bekomme keine Sendebestätigung/Änderungsbestätigung.
5.6 Wann werden die Einträge in meinem Posteingang/in meiner Ablage/in meinen gesendeten Nachrichten gelöscht?
5.7 Kann ich die Einträge in meinem Posteingang/in meiner Ablage/in meinen gesendeten Nachrichten von Hand löschen?
5.8 Wie kann ich per E-Mail über neue Einträge im Kundenportal Postfach informiert werden?
5.9 Ich habe weitere Probleme im Kundenportal.
5.10 Warum ist der Menüpunkt “Beihilfeantrag online” nicht mehr sichtbar?
5.11 Wie nutze ich Drive-BW mit dem Internet-Explorer (IE) 11?

6. Ich habe Probleme beim Bestellen des Job-Tickets

6.1 Ich erhalte folgende Fehlermeldung, wenn ich das DB Job-Ticket bestellen möchte: “ERROR The requested URL could not be retrieved. Access Denied” oder die Verbindung bricht ohne Fehlermeldung ganz ab.


1. Ich habe ein Problem bei der Anmeldung

Bitte beachten Sie, dass das Kundenportal für Systeme ab Windows 2000 und MS Internet Explorer ab Version 6.0 freigegeben wurde.

1.1 Ich sehe keinen Button “Start Kundenportal”.

Bitte aktivieren Sie unter Extra – Internetoptionen – Erweitert – den Java JIT-Compiler. Falls eine Aktivierung nicht möglich ist, installieren Sie ihn bitte mit folgendem Link: http://www.java.com/de/download/manual.jsp

nach oben

1.2 Nachdem ich auf “Start Kundenportal” geklickt habe, wird kein Eingabefenster geöffnet. Woran liegt das ?

1.2.1 Probleme mit Popup-Blockern
Sollte sich beim Aufruf des Kundenportals kein neues Fenster öffnen, kann das mit diversen Blockern zusammenhängen, die standardgemäß solche Popups unterbinden. Sie können aber zulassen, dass das Popupfenster des Kundenportals geöffnet wird, indem Sie die Website zu der Liste Zugelassene Sites hinzufügen. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:

Windows XP SP2 Popup-Blocker
1. Klicken Sie auf Start, zeigen Sie auf Alle Programme, und klicken Sie dann auf Internet Explorer.
2. Zeigen Sie im Menü Extras auf Popupblocker, und klicken Sie anschließend auf Popupblockereinstellungen.
3. Geben Sie in das Feld Adresse der Website, die zugelassen werden soll “kundenportal.lbv.bwl.de” (ohne Anführungszeichen) ein, und klicken Sie anschließend auf Hinzufügen.
4. Klicken Sie auf Schließen.

Yahoo Toolbar Popup-Blocker
1. Fügen Sie eine Seite zur “Pop-Ups immer erlauben von” Liste hinzu.
2. Dazu klicken Sie auf das Menü des Pop-Up-Blockers und wählen den Eintrag “Pop-Ups immer erlauben von….”
3. Wählen Sie anschließend die gewünschte Seite aus der oberen Liste aus und klicken Sie auf Zulassen.

1.2.2 Probleme mit Firewalls und Securities
Norton Internet Security 2005 verhindert bei bestimmten Einstellungen das Aufrufen des Kundenportals.

1. Klicken Sie auf STATUS & EINSTELLUNGEN. Wählen Sie dort DATENSCHUTZ an.
2. Klicken Sie auf KONFIGURIEREN.
3. Klicken Sie im Menue “Datenschutz” auf ERWEITERT.
4. Klicken Sie auf SITE HINZUFÜGEN. Tragen Sie lbv.landbw.de ein und bestätigen Sie mit OK.
5. Markieren Sie links die hinzugefügte Seite und aktivieren Sie unter “Scripts” den Punkt ZULASSEN.
6. Bestätigen Sie mit OK, schliessen Ihren Browser und starten ihn neu.

1.2.3 Probleme mit dem Browser
Für unser Kundenportal empfehlen wir den Microsoft Internet Explorer.

1.2.4 Probleme mit den Cookie-Einstellungen
Setzten Sie die Cookie-Einstellungen für unsere Seite auf “Mittel”. Unter Internetexplorer über Extras – Internetoptionen – Datenschutz.

Um mit dem T-Online Browser das Kundenportal öffnen zu können, empfehlen wir Ihnen folgende Einstellungen vorzunehmen:

Sie müssen folgende Popupblockereinstellungen deaktivieren d.h.

1. im T-Online Browser unter Extras – T-Online Einstellungen – unter dem Karteireiter “Allgemein” das Häckchen bei ‘Pop-Up Fenster immer im Vordergrund’ deaktivieren und beim Karteireiter “Popupblocker” das Häckchen bei ‘Popupblocker aktivieren’ entfernen.

2. im T-Online Browser unter Extras – Allgemeine Einstellungen – unter dem Karteireiter “Datenschutz” die Cookieeinstellung auf “Mittel” setzen und das Häckchen bei “Popupblocker einschalten” entfernen.

Bitte achten Sie darauf, dass das Anmeldefenster für die Eingabe der Personalnummer und des Passwortes nur minimiert dargestellt wird. Bitte vergrößern Sie das Anmeldefenster auf die maximale Größe. Das Problem tritt nur beim T-Online Browser auf.

nach oben

1.3 Obwohl ich meine Daten korrekt eingegeben habe, kann ich mich nicht anmelden.

Falls Ihr Passwort ein kleines “l” oder eine Ziffer “1” enthält, sind diese schwer zu unterscheiden. Probieren Sie in diesem Falle bitte beide Möglichkeiten aus.

Auch ist es möglich, dass Sie das Passwort zur falschen Personalnummer eingegeben haben. Siehe auch Punkt 2.

Bitte beachten Sie die Groß- und Kleinschreibung bei der Passworteingabe.

nach oben

1.4 Ich erhalte die Fehlermeldung “Requested URL not found”.

Dies kann verschiedene Ursachen haben: Evtl. steht unser Server momentan nicht zur Verfügung. Bitte zu einem späteren Zeitpunkt nochmals versuchen.

nach oben

1.5 Browser Cache leeren und Cookies löschen

Für den Firefox

Browser Cache leeren / löschen

  • Drücken Sie kurz gleichzeitig die Tasten Strg und F5.

Cookies löschen

  • Drücken Sie kurz gleichzeitig die Tasten Strg und Umschalt und Entf. Es öffnet sich das Fenster “Chronik löschen”.
  • Entfernen Sie alle Haken außer bei “Cookies”. Bestätigen Sie mit “Jetzt löschen”.

Für den Internet Explorer:

Browser Cache leeren / löschen

  • Drücken Sie kurz gleichzeitig die Tasten Strg und F5.

Cookies löschen:

  • Drücken Sie kurz gleichzeitig die Tasten Strg und Umschalt und Entf. Das Fenster “Browserverlauf löschen” öffnet sich.
  • Entfernen Sie alle Haken außer bei “Cookies”. Bestätigen Sie mit “Löschen”.

Für den Google Chrome:

Browser Cache leeren / löschen

  • Drücken Sie kurz gleichzeitig die Tasten Strg und F5.
  • Alternative: Drücken Sie kurz gleichzeitig die Tasten Umschalt und F5.

Cookies löschen:

  • Drücken Sie kurz gleichzeitig die Tasten Strg und Umschalt und Entf. Das Fenster ” Browserdaten löschen” öffnet sich.
  • Entfernen Sie alle Haken außer bei “Cookies und Website- und Plug-in-Daten löschen”. Bestätigen Sie mit ” Browserdaten löschen “.

Für den Opera:

Browser Cache leeren / löschen

  • Drücken Sie kurz gleichzeitig die Tasten Strg und F5.
  • 2. Option: Drücken Sie kurz gleichzeitig die Tasten STRG und R .

Für den Safari (MAC):

Browser Cache leeren / löschen

  • Drücken Sie die Tasten CMD und Alt und E (Browser Cache leeren)
  • Drücken Sie die Tasten CMD und R (Browser Cache löschen)

nach oben

1.6 Was ist meine Benutzerkennung?

Ihre Benutzerkennung ist Ihre Personalnummer. Bitte geben Sie im Feld Benutzerkennung die ersten acht Ziffern Ihrer Personalnummer ein.

nach oben


2. Ich habe ein Problem mit dem Passwort

2.1 Wann erhalte ich ein Passwort?

Das Passwort wurde Ihnen zugesandt

– bei Ihrer Einstellung
– bei Eintritt in den Ruhestand
– als Sie Anspruch auf Hinterbliebenenversorgung (z.B. Witwen-/Witwergeld, Waisengeld) erworben haben.

nach oben

2.2 Ich finde mein Passwort nicht bzw. habe mein Passwort vergessen – was kann ich tun?

Sollten Sie Ihr Passwort nicht mehr zur Hand haben, können Sie ein neues Passwort anfordern:

– Öffnen Sie im Intranet/Internet das Kundenportal
– Starten Sie das Kundenportal mit dem Button „Start Kundenportal“
– Klicken Sie auf den Button „Passwort vergessen“.

Sie erhalten eine Aufstellung der Möglichkeiten, wie Sie das neue Passwort anfordern können (per Fax, per E-Mail, telefonisch oder per Post) . Bitte geben Sie bei der Anforderung des Passworts immer zwingend Ihre aktuelle Personalnummer an (s. 2.4). Sie erhalten dann umgehend das neue Passwort per Post an Ihre Privatanschrift. Die Übersendung per E-Mail oder an Ihre Dienststelle ist aus Gründen des Datenschutzes leider nicht möglich.

nach oben

2.3 Warum bekomme ich mein Passwort nicht zusammen mit meiner Personalnummer mitgeteilt?

Aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir Ihnen das Passwort und die Personalnummer nicht zusammen mitteilen.

nach oben

2.4 Was ist meine Personalnummer?

Sobald Sie Ihren Dienst angetreten haben oder Versorgungsbezüge erhalten, werden Ihnen zwei, ggf. drei Personalnummern zugeteilt. Die ersten acht Zahlen stimmen überein, erst nach dem Schrägstrich finden Sie abweichende Angaben, die das zuständige Arbeitsgebiet bei uns bezeichnen. Die Unterscheidung ist notwendig, weil die Bearbeitung Ihrer Bezüge oder Beihilfe-, Heilfürsorge- und ggf. Kindergeldzahlungen in verschiedenen Arbeitsgebieten erfolgt. Bitte geben Sie bei der Anmeldung im Kundenportal bei „Personalnummer“ nur die 8-stellige Nummer ein.

nach oben

2.5 Wo finde ich meine Personalnummer?

Ihre aktuelle Personalnummer finden Sie auf Ihrer letzten Gehaltsmitteilung.

nach oben

2.6 Wann ändert sich mein Passwort?

Sie erhalten grundsätzlich ein neues Passwort, wenn sich Ihre Personalnummer ändert.

Sie erhalten z.B. eine neue Personalnummer
– wenn Sie aus einem Beschäftigungsverhältnis in ein Beamtenverhältnis übernommen werden
– bei Eintritt in den Ruhestand
– wenn Sie Anspruch auf Hinterbliebenenversorgung (z.B. Witwen-/Witwergeld, Waisengeld) erwerben.

Wenn Sie eine neue Personalnummer erhalten haben, stehen Ihnen die Einträge der alten Personalnummer im Rahmen der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen zur Verfügung.

nach oben

2.7 Sicherheitshinweis

Nachdem Sie sich das erste Mal im Kundenportal angemeldet haben, ändern Sie aus Sicherheitsgründen bitte sofort unter “Einstellungen/Passwort ändern” das Passwort. Sie müssen sich Ihr Passwort (8 Stellen) leicht merken können. Für alle anderen muss es dagegen möglichst schwer sein, das Passwort herauszufinden. Verwenden Sie dabei nicht Ihren Namen und vermeiden Sie z.B. Kfz-Kennzeichen, Geburtsdaten, Telefonnummern, Namen von nahestehenden Personen, Trivialpasswörter wie “abcdefg1” oder Tastaturreihen wie “qwertzui”. Das Passwort sollte auch regelmäßig, z.B. alle 90 Tage geändert werden und sich von früher verwendeten gänzlich unterscheiden. Beim Merken sind “Eselsbrücken” sehr hilfreich z.B. “das Pferd hat 4 Beine und 2 Ohren” = “dPh4Bu2O”. Haben Sie Ihr Passwort notiert, bewahren Sie den Merkzettel mindestens so sicher wie eine Scheckkarte oder einen Geldschein auf.

nach oben

3. Ich habe ein Problem mit den Dokumenten

3.1 Ich kann das Dokument nicht anschauen.

Wenn Sie als Browser den Internet Explorer einsetzen und Ihr Dokument nicht angezeigt wird, prüfen Sie bitte, ob unter Extras – Internetoptionen – Erweitert – Sicherheit die Option “Verschlüsselte Seiten nicht auf der Festplatte speichern” ausgeschaltet ist (ohne Haken).

Installieren Sie den neuesten Acrobat Reader oder einen anderen PDF-Betrachter. Den Link finden Sie auf unserer Kundenportalseite unten. Wählen Sie bitte das richtige Betriebssystem aus.

Überprüfen Sie, ob Sie einen Pop-up-Blocker eingerichtet haben. Z. B. im Firefox 5 finden Sie unter “Extras – Einstellungen – Inhalt” die Option “Pop-up-Fenster blockieren”, im Internet Explorer unter “Extras – Internetoptionen – Datenschutz“. Aktualisieren Sie danach das Fenster mit Dokumentenanzeige (Windowssysteme mit F5) und öffnen das Dokument erneut. Es erscheint dann der Hinweis, dass das System ein Fenster blockiert hat. Mit dem Button “Erlauben” können Sie dann eine Ausnahmeregel für das Kundenportal zulassen. Aktualisieren Sie danach das Fenster mit der Dokumentenanzeige (Windowssysteme mit F5) und öffnen das Dokument erneut.

nach oben

3.2 Ich kann meine Dokumente trotz neuen Acrobat Readers nicht lesen.

Das von Ihnen geschilderte Problem könnte jedoch auch an den Einstellungen des Acrobat Readers liegen.

Versuchen Sie dann folgende Einstellungen vorzunehmen (bis Version 9):

Öffnen sie Ihren Adobe Acrobat Reader, klicken Sie in der Menüleiste auf “Bearbeiten”, wählen Sie ganz unten “Voreinstellungen” aus.

Klicken Sie anschließend links auf die Möglichkeit ‘Internet’. Hier finden Sie unter den Web-Browser Optionen die Option “PDF in Browser anzeigen”. Bitte dieses Häkchen rausnehmen. Anschließend auf OK klicken.

Versuchen Sie folgende Einstellungen vorzunehmen (ab Version 10):

Öffnen sie Ihren Adobe Acrobat Reader, klicken Sie in der Menüleiste auf “Bearbeiten”, wählen Sie ganz unten “Voreinstellungen” aus.

Klicken Sie anschließend links auf die Möglichkeit ‘Internet’. Hier finden Sie unter den Web-Browser Optionen die Option “PDF in Browser anzeigen”. Bitte dieses Häkchen aktivieren. Anschließend auf OK klicken.

nach oben

3.3 Ich erhalte beim Öffnen des Dokuments den Fehler “Could not find Adobe External Window Handler”.

Deinstallieren Sie Adobe Reader und installieren Sie die neueste Version. Siehe auch Punkt 3.1.

nach oben


4. Ich habe ein Problem bei der Abmeldung

4.1 Nach dem Abmelden aus dem Kundenportal werden meine Zugangsdaten Personalnummer und Passwort nicht gelöscht.

Verwenden Sie nach Möglichkeit den Microsoft Internet Explorer um das Problem zu umgehen. Alternativ können Sie nur Cache und Cookies des Mozilla Browsers löschen, danach sollte das oben beschriebene Problem behoben sein.

Bitte beachten Sie, dass nur über “Abmelden” Sie völlig abgemeldet sind.

nach oben


5. Ich habe weitere Probleme im Kundenportal

5.1 Ich weiß nicht, wie ich eine Nachricht versenden soll.

Klicken Sie nach der Anmeldung im Menü auf “Nachricht senden”. Danach wählen Sie das betreffende Arbeitsgebiet aus. Um den Text versenden zu können, müssen Sie zuerst die “Vorschau” aktivieren. Danach erscheint der Sende-Button.

nach oben

5.2 Ich weiß nicht, wo ich meinen Verzicht auf die Briefpost eingeben soll.

Klicken Sie nach der Anmeldung links auf “Postzustellung” und markieren Sie Postzustellung “ausschließlich über Kundenportal” und bestätigen Sie mit “Speichern”.

nach oben

5.3 Ich weiß nicht, wo ich meine E-Mail-Adresse eingeben soll.

Klicken Sie nach der Anmeldung links auf “Telefon/E-Mail” und ändern Sie die E-Mail-Adresse, indem Sie Ihre eingeben.

nach oben

5.4 Wann kann ich den elektronischen Posteingang erwarten ?

Der Beihilfebescheid bzw. die Gehaltsmitteilung sind wenige Tage nach der Erstellung in Ihrem Posteingang.

nach oben

5.5 Ich bekomme keine Sendebestätigung/Änderungsbestätigung.

Aus technischen Gründen erhalten Sie keine Sendebestätigung, wenn Sie uns eine Kurzmitteilung senden.

nach oben

5.6 Wann werden die Einträge in meinem Posteingang/in meiner Ablage/in meinen gesendeten Nachrichten gelöscht ?

Die Einträge in Ihrem Posteingang/in Ihrer Ablage/in Ihren gesendeten Nachrichten stehen Ihnen im Rahmen der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen zur Verfügung. Eine manuelle Löschungsmöglichkeit ist nicht vorgesehen.

nach oben

5.7 Kann ich die Einträge in meinem Posteingang/in meiner Ablage/in meinen gesendeten Nachrichten von Hand löschen ?

Diese Möglichkeit besteht zur Zeit nicht.

nach oben

5.8 Wie kann ich per E-Mail über neue Einträge im Kundenportal Postfach informiert werden ?

Klicken Sie nach der Anmeldung links auf “Telefon/E-Mail” und tragen Sie in “Kundenportal E-Mail” Ihre E-Mail-Adresse ein. Dann markieren sie “Ja” bei “Wollen Sie per E-Mail über neue Einträge im Kundenportal Postfach informiert werden?”.

nach oben

5.9 Ich habe weitere Probleme im Kundenportal

Fehlertyp: Ich verwende einen Favoriten/ ein Lesezeichen/ einen Link der Anmeldeseite und werde danach auf eine Kundenportal-Fehlerseite weitergeleitet.
-> Anlegen eines Favoriten/Lesezeichen/Links

Beim Anlegen eines Links, Favoriten oder Lesezeichens muss folgendes beachet werden: Sie müssen bereits am Kundenportal angemeldet sein. Sie können dann, z. B. von der Willkommensseite einen Favoriten oder Lesezeichen erstellen. Beim Aufruf dieses Favoriten oder Lesezeichens erkennt das Kundenportal automatisch, ob Sie bereits angemeldet sind. Wenn Sie nicht angemeldet sind, landen Sie zuerst auf der Anmeldemaske mit der Eingabe von Benutzerkennung und Passwort, und werden dann nach erfolgreicher Anmeldung ins Kundenportal weiter geleitet.

nach oben

5.10 Warum ist der Menüpunkt „Beihilfeantrag online“ nicht mehr sichtbar?

Der Menüpunkt „Beihilfeantrag online“ ist nicht mehr sichtbar, wenn

  • das Beamtenverhältnis nicht mehr besteht (z.B. bei Ende Referendariat) oder
  • Sie eine neue Personalnummer erhalten haben (z.B. bei Übergang in den Ruhestand, s. auch 2.6)

Ab diesem Zeitpunkt haben Sie unter Ihrer bisherigen Personalnummer keinen Beihilfeanspruch mehr und können deshalb die Anwendung „Beihilfeantrag online“ nicht mehr nutzen.

nach oben

5.11 Wie nutze ich Drive-BW mit dem Internet-Explorer (IE) 11?

Dazu aktivieren Sie die Kompatibilitätsansicht des Browsers:
– Öffnen Sie den IE in der Menueleiste unter “Extras” und klicken Sie auf “Kompatibilätsansicht”. Der Begriff muss mit einem vorgesetzten Häkchen aktiviert sein.
Alternativ erscheint in der Adresszeile des IE das Icon zur Einstellung der Kompatibilität. .

nach oben

6. Ich habe weitere Probleme im Kundenportal

6.1 Ich erhalte folgende Fehlermeldung, wenn ich das DB Job-Ticket bestellen möchte: “ERROR The requested URL could not be retrieved. Access Denied” oder die Verbindung bricht ohne Fehlermeldung ganz ab.

Der Grund hierfür sind Probleme mit Firewalls und Securities innerhalb Ihrer Verwaltung.
In einigen Behörden kann nur auf das Kundenportal zugegriffen werden und die Weiterleitung an die DB wird abgeblockt. Starten Sie das Kundenportal auf einem PC mit freiem Internetzugang. Von diesen freien Zugängen aus können Sie das Kundenportal mit lbv.landbw.de/kundenportal starten.

nach oben