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Auszug 20. August 2021

Abgabe der Zentralen Familienkasse beim Landesamt für Besoldung und Versorgung Baden-Württemberg im ersten Quartal 2022

Erste Informationen für alle Kindergeldberechtigten Das Landesamt für Besoldung und Versorgung Baden-Württemberg nimmt derzeit noch im Rahmen einer Sonderzuständigkeit die Aufgaben als Landesfamilienkasse für die Beschäftigten des Landes Baden-Württemberg wahr und bearbeitet die Festsetzung und Auszahlung des Kindergeldes. Für das erste Quartal 2022 ist ein Wechsel der Aufgaben... Lesen

Auszug 24. August 2021

Unterbrochene Anträge in Beihilfe App

In den letzten Tagen gab es vereinzelt Schwierigkeiten beim Absenden von Beihilfeanträgen über die Beihilfe App. Bei den Betroffenen wurde der Beihilfeantrag beim Sendevorgang leider nicht vollständig übermittelt und ist abgebrochen. In der Antragsübersicht können Sie feststellen, ob uns der Beihilfeantrag erreicht hat oder die Aktion fehlgeschlagen ist. Sollten Sie von dem Problem betroffen... Lesen

Auszug 22. Oktober 2021

Kundenportal + Beihilfe App: Wartung am 23.10.2021

Am Samstag, 23.10.2021, kommt es von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr aufgrund von Wartungsarbeiten des Serviceportals „service-bw.de“ zu Einschränkungen beim Zugriff auf das LBV-Kundenportal und bei der Nutzung der Beihilfe-App. Wir bitten um Ihr Verständnis. Lesen

Auszug 08. September 2021

Hinweis: Gehaltsmitteilung nur bei Änderung der Bezüge

Erstmalig erhalten Sie Ihre Gehaltsmitteilung, nachdem uns alle zur Auszahlung notwendigen Unterlagen von Ihnen und Ihrer Dienststelle rechtzeitig zum monatlichen Abrechnungslauf (i.d.R. in der Mitte eines jeden Monats) vorliegen. Weitere Gehaltsmitteilungen erhalten Sie nur dann, wenn sich gegenüber dem letzten Abrechnungsmonat Änderungen der Brutto- oder Nettobezüge ergeben haben. Die... Lesen

Auszug 20. August 2021

Ausschließlich über das Kundenportal eingelegte Widersprüche wahren die Schriftform

Der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg (VGH) hat mit rechtskräftigem Urteil vom 8. Juni 2021 (AZ 4 S 1004/21) entschieden, dass auch ausschließlich über das Kundenportal eingelegte Widersprüche die Schriftform wahren und ordnungsgemäß erhoben sind. Der VGH teilt damit nicht die Einschätzung der erstinstanzlichen Rechtsprechung des Verwaltungsgerichts Karlsruhe (Urteil vom 24. November... Lesen

Auszug 11. August 2021

Neu: Beihilfe-App erleichtert Einreichen von Rechnungen und Rezepten

Ab dem 11. August 2021 steht den Beihilfeberechtigten des Landes Baden-Württemberg mit der App „Beihilfe BW“ ein neuer Service des LBV zur Verfügung: Rezepte, Rechnungen von Ärzten oder Pflegeheimen sowie andere Krankheits- und Pflegekosten können per Smartphone oder Tablet digital erfasst und direkt an die Beihilfestelle des LBV übermittelt werden. Mit der Einführung der Beihilfe-App möchte... Lesen

Auszug 20. August 2021

Ende der Kulanz bei Widerspruchsfrist ab 1. September 2021

Das LBV wird die aufgrund der Corona-Pandemie kulanter Weise getroffene Regelung, dass Widersprüche auch über die einmonatige Rechtsbehelfsfrist hinaus als fristgerecht eingelegt behandelt werden, nicht weiter anwenden. Dies betrifft Bescheide, die ab dem 1. September 2021 bekanntgegeben werden. Es gilt dann wieder entsprechend der bundesrechtlichen Regelung der... Lesen

Auszug 05. August 2021

Beihilfe: verkürzte Telefon-Sprechzeiten während der Sommerferien

In der Zeit vom 29.07.2021 bis 11.09.2021 ändern sich die telefonischen Sprechzeiten der Beihilfeservicestelle. Sie erreichen die Kolleginnen und Kollegen in diesem Zeitraum Montag, Dienstag und Donnerstag von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr, Mittwoch von 8.00 Uhr bis 11.30 Uhr und Freitag von 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr. Lesen

Auszug 04. August 2021

Kundenportal: Anpassung der Funktionen „Passwort/Benutzername ändern“

Ab dem 10.08.2021 ist bei Nutzung der Kundenportal-Funktionen „Passwort ändern“ und „Benutzername ändern“ eine zusätzliche Authentifizierung an Ihrem Service-BW-Konto erforderlich, das zur Anmeldung am Kundenportal genutzt wird. Dadurch wird die Sicherheit Ihres Service-BW-Kontos weiter erhöht. Nach Aufruf dieser Funktionen werden Sie aufgefordert, sich in Ihrem Service-BW-Konto... Lesen

Auszug 15. Juni 2021

Beihilfe: Kostenrisiko bei Krankheitsfällen im Ausland

Im Hinblick auf den Beginn der Urlaubszeit und die nun wieder möglichen Auslandsreisen möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Sie bei Erkrankungen im Ausland grundsätzlich ein erhöhtes Kostenrisiko zu tragen haben, das durch eine entsprechende Auslandskrankenversicherung aufgefangen oder zumindest etwas reduziert werden kann. Nach der Beihilfeverordnung des Landes Baden-Württemberg sind... Lesen

Auszug 07. Juni 2021

Beihilfe-Fragen? So können Sie sich informieren

Ein guter Service für die Beihilfe-Berechtigten des Landes ist uns ein großes Anliegen. Auf Engpässe bei der telefonischen Erreichbarkeit haben wir daher mit erweiterten Telefonsprechzeiten und erhöhtem Personaleinsatz reagiert. Auch eine verbesserte Software-gestützte Steuerung der Anrufer wird derzeit umgesetzt. Wöchentlich erhält die Telefonservicestelle der Beihilfe rund 10.000 Anrufe, die... Lesen

Auszug 26. Mai 2021

Kindergeld: Wie geht es nach dem Schulabschluss weiter?

Das Schuljahresende naht und für einige Kinder bedeutet dies, dass die schulische Ausbildung zunächst abgeschlossen ist. Wir möchten Ihnen nachstehend Hinweise geben, wie Sie Ihren weiteren Anspruch auf Kindergeld rechtzeitig geltend machen und welche Unterlagen wir hierzu von Ihnen benötigen. Sie erhalten von uns für die Kinder Post, die derzeit bei der Zahlung des Kindergeldes berücksichtigt... Lesen

Auszug 11. Mai 2021

Neuorganisation der Abteilung Besoldung und Versorgung im LBV

Am Dienstag, 18.05.2021, sind die Beschäftigten der für die Bezüge der Beamten und Versorgungsempfänger zuständigen Abteilung 3 telefonisch nicht erreichbar. Die Abteilung wird an diesem Tag intern neu organisiert. Wir bitten um Ihr Verständnis. Was ändert sich durch die Umstellung für Beamtinnen und Beamte sowie Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger? Durch die Neuorganisation... Lesen

Auszug 01. April 2021

Umgang mit über das Kundenportal eingereichten Widersprüchen

Mit unserer Meldung vom 4. Februar 2021 haben wir Sie informiert, dass Widersprüche bis auf Weiteres nicht mehr über das Kundenportal, sondern nur noch schriftlich oder per Fax einzulegen sind, um die Rechtswirksamkeit zweifelsfrei zu gewährleisten. Hintergrund ist ein Urteil des Verwaltungsgerichts Karlsruhe vom 24. November 2020 (AZ 13 K 1896/19; einen Auszug aus dem Urteil finden Sie unter... Lesen

Auszug 31. März 2021

Staatstheater: Tarifanpassungen nach TVK und NV Bühne ab 1. März 2021

Die Vergütungen und Gagen für die Musiker und Mitglieder des Württembergischen und des Badischen Staatstheaters werden ab 01. März 2021 erhöht. Dies geht zurück auf den Achten Tarifvertrag vom 01. Februar 2021 zur Durchführung des § 19 TVK vom 01. Oktober 2019 und auf den Zehnten Tarifvertrag vom 01. Februar 2021 zur Durchführung des § 12a NV Bühne vom 15. Oktober 2002. Lesen

Auszug 22. März 2021

Kinderbonus 2021: Auszahlung im Monat Mai

Mit dem Dritten Corona-Steuerhilfegesetz vom 10. März 2021 wurde ein einmaliger Kinderbonus in Höhe von 150 Euro für jedes Kind, für das im Mai 2021 ein Anspruch auf Kindergeld besteht, beschlossen. Der Kinderbonus wird voraussichtlich Ende Mai gezahlt. Der Kinderbonus in Höhe von 150 Euro wird auch für Kinder gezahlt, für die zwar im Mai 2021 kein Anspruch auf Kindergeld besteht, aber für... Lesen

Auszug 25. Februar 2021

Kundenportal: Umgang mit „leeren Seiten“

In Einzelfällen kam es in der vergangenen Woche zu Problemen mit dem Zugriff auf das LBV-Kundenportal. Nutzerinnen und Nutzer berichteten in diesen Fällen, dass nur eine „leere und weiße Seite“ angezeigt wurde. Die beteiligten Stellen sind darüber informiert und arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung. Als temporäre Lösung empfehlen wir den Betroffenen, ihren kompletten Browserverlauf inklusive... Lesen

Auszug 23. Februar 2021

Kundenportal: kein Zugriff wegen Wartung

Am Dienstag, den 23.02.2021, ist zwischen 17 Uhr und 21 Uhr der Zugriff auf das LBV-Kundenportal aufgrund von Wartungsarbeiten des Serviceportals „service-bw.de“ nicht möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis. Lesen

Auszug 17. Februar 2021

Keine telefonische Erreichbarkeit am Vormittag des 23. Februar 2021

Aufgrund einer internen digitalen Veranstaltung sind unsere LBV-Beschäftigten am Dienstag, 23. Februar 2021, vormittags nicht erreichbar. Ab 13 Uhr stehen wir Ihnen wieder zu den üblichen Sprechzeiten zur Verfügung. Die Bereiche Besoldung und Versorgung, Familienkasse sowie das Rechtsreferat (Bereich Pfändung) stehen Ihnen ab 14 Uhr wieder zur Verfügung, entsprechend der sonst üblichen... Lesen

Auszug 16. Februar 2021

Beihilfe: Verlängerung der telefonischen Sprechzeiten

Ab sofort verlängern wir für Sie mittwochs die telefonischen Sprechstunden der Beihilfeservicestelle. Sie erreichen uns somit künftig zu den folgenden Zeiten: Montag, Dienstag und Donnerstag: 8:30 Uhr bis 16:00 Uhr Mittwoch: 8:00 Uhr bis 11:30 Uhr Freitag: 8:30 Uhr bis 11:30 Uhr Lesen

Auszug 11. Februar 2021

Neue Funktionen beim Versorgungsrechner

Der Versorgungsrechner des LBV überprüft ab sofort bei Nutzerinnen und Nutzern ab dem 65. Lebensjahr (Vollzugsdienst: 60. Lebensjahr) auch die Erfüllung von 45 Dienstjahren, das heißt, ob bei dem Bediensteten die Voraussetzungen für den Wegfall der Minderung bei Eintritt in den Ruhestand vor der gesetzlichen Altersgrenze vorliegen. Des Weiteren steht der Versorgungsrechner jetzt auch... Lesen

Auszug 29. Januar 2021

Störungen der Anwendung „Beihilfeantrag Online“

Bei der Anwendung „Beihilfeantrag Online“ kommt es in letzter Zeit vermehrt zu Abbrüchen. Insbesondere außerhalb üblicher Geschäftszeiten können wir den Fehler nicht immer zeitnah beheben. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung und bitten um Ihr Verständnis. Lesen

Auszug 28. Januar 2021

Kundenportal: kein Zugriff wegen Wartung

Am Dienstag, den 2. Februar 2021, ist von 17 bis 21 Uhr der Zugriff auf das LBV-Kundenportal aufgrund von Wartungsarbeiten des Serviceportals „service-bw.de“ nicht möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis. Lesen

Auszug 25. Januar 2021

Heilfürsorge – Berechtigungsscheine für Schutzmasken (gilt nicht für Beihilfeberechtigte)

Heilfürsorgeberechtigte des Landes Baden-Württemberg können ebenso wie gesetzlich oder privat Versicherte entsprechend der Coronavirus-Schutzmasken-Verordnung (SchutzmV) in der Apotheke Schutzmasken erhalten, wenn sie dort eine Bescheinigung vorlegen. Die hierzu notwendigen Berechtigungsscheine für jeweils sechs Masken erhalten heilfürsorgeberechtigte Anspruchsberechtigte von der... Lesen

Auszug 21. Januar 2021

Fehlerhafte ELStAM-Meldungen der Finanzverwaltung bei Pauschbeträgen für Menschen mit Behinderung

Das LBV hat am 08. Dezember 2020 auf seiner Homepage („Steuer-Entlastungen ab Januar 2021“ unter Tz. 2) darüber informiert, dass die Pauschbeträge für Menschen mit Behinderung zum 01. Januar 2021 verdoppelt werden und es sich bei diesen Pauschbeträgen um ein Lohnsteuerabzugsmerkmal handelt, das dem LBV vom Bundeszentralamt für Steuern zum elektronischen Abruf bereitgestellt wird (sog.... Lesen

Auszug 20. Januar 2021

JobBike BW: erste gute Zwischenbilanz

Seit Mitte Oktober 2020 kann über das LBV-Kundenportal das Radleasing für Beamtinnen und Beamte sowie Richterinnen und Richter des Landes beantragt werden. Die Nachfrage ist groß. Mittlerweile nutzen bereits über 2.500 Bedienstete das Angebot. Weitere Informationen finden Sie hier in der Pressemitteilung der Landesregierung. Lesen

Auszug 19. Januar 2021

Informationen zur Tarifanpassung 2021

Die Tarifparteien des öffentlichen Dienstes der Länder haben sich am 2. März 2019 auf die Erhöhung der Entgelte der Tarifbeschäftigten in drei Schritten geeinigt. Zum 01.01.2021 erfolgt der dritte Erhöhungsschritt. Demnach steigen die Tabellenentgelte zum 1. Januar 2021 - in den Stufen 2 bis 6 um 1,29 Prozent und - in der Stufe 1 um 1,8 Prozent, mindestens... Lesen

Auszug 18. Januar 2021

Beihilfe: Verzögerung bei der Antragsbearbeitung

Auch im neuen Jahr bleibt es eines der vorrangigen Ziele des LBV, die Ihnen zustehenden Leistungen sachgerecht und vor allem zeitnah zukommen zu lassen. Bedingt durch die Feiertage der vergangenen Wochen ist der Antragseingang gerade sehr hoch, teilweise erreichen uns bis zu 10.000 Anträge am Tag. Falls Sie deshalb derzeit etwas länger als gewohnt auf Ihren Beihilfebescheid oder eine... Lesen

Auszug 15. Januar 2021

Rechtsreferat des LBV: verkürzte Telefonsprechzeiten

Ab dem 18.01.2021 ändern sich im Rechtsreferat des LBV im Bereich Pfändung die telefonischen Sprechzeiten. Sie erreichen die Kolleginnen und Kollegen künftig montags bis freitags zwischen 9:00 Uhr und 11:00 Uhr sowie montags bis mittwochs zwischen 14:00 und 15:00 Uhr. Lesen